von FLORIAN PASTERNY
Sie war ein Vorbild und bezahlte ihr Engagement am Ende mit ihrem Leben. Dr. Lisa-Maria Kellermayr wurde nur 36 Jahre alt und brachte sich in ihrer eigenen Praxis um. Nach massiven Druck und Drohungen seitens Impfgegnern und Coronaleugnern sah sie keinen Ausweg mehr. Ihre Praxis war bereits seit einiger Zeit geschlossen, da ein normaler Betrieb nicht mehr möglich war, aufgrund der Angriffe im Netz und in ihrem Umfeld. Sie kämpfte von Beginn an der Corona-Pandemie gegen das Virus, klärte Menschen auf, impfte in Sonderschichten zusätzlich zu ihrer eigenen Praxis am Attersee.
Lisa-Maria war eine junge Ärztin. Aufopferungsvoll bemühte sie sich um Aufklärung und vermittelte Sachverstand in schwierigen Covid-Zeiten. Regelmäßig veröffentlichte Sie Mails und Schreiben an sie, die an Abscheulichkeit nicht mehr zu überbieten sind. Aber es sind nicht nur die abartigen Hass-Attacken und Morddrohungen, es sind auch die kleine Spitzen der „normalen“ Leute. Die Menschen, die das Internet nutzen, um ihre Meinung zu postulieren und damit ständig am rechten Rand fischen und überhaupt nicht merken, wie sich ihre schleierhafte Pseudospiritualität in Hass umschlägt, verpackt in schöneren Worten. IHR Coronaleugner, Impfgegner und selbst ernannte Demokratieverteidiger seid schuld an diesem Selbstmord. Ihr seid schuld an so viel Leid innerhalb der Coronazeit.
Lisa-Maria hatte ca. 100.000
EUR ausgeben müssen, um sich ihre Patienten und ihre Mitarbeiter zu schützen. Regelmäßig sah sich psychischen wie physischen Angriffen ausgesetzt. Im Juni ging ihr das Geld aus, sie konnte nach
Praxisumbau (u. a. Sicherheitstüren, Panzerglas, uvm.), Sicherheitspersonal und Personenschutz sich diese Sicherheit schlicht nicht mehr leisten. Unter anderem auch deswegen, weil der
österreichische Staat und damit explizit die Sicherheitsbehörden gemeint, ihre Lage und ihre Hilferufe nicht ernst genommen haben. Ähnlich ist es in Deutschland. Impfärzte, Wissenschaftler, die
Gesundheitsminister der Länder und des Bundes und deren Mitarbeiter und Familien müssen sich nur Hass und Hetze im Internet aussetzen, sondern werden offensiv und oft unter Nennung des Klarnamens
der Täter mit dem Tode bedroht. Staatsanwaltliche Ermittlungen sind oft Fehlanzeige und in einigen Fällen auch nur dem Eifer des einzelnen Staatsanwaltes geschuldet.
Obwohl zu den Absendern der Drohungen polizeibekannte gewaltbereite Rechtsradikale gehörten, spielte man die Morddrohungen herunter. Ermittler wiegelten ab, solche Personen seien nicht ausfindig zu machen. Eine Hacker-Aktivistin schaffte das nach eigenen Angaben allerdings binnen weniger Stunden, einen der Hetzer zu identifizieren. Eine Strafverfolgung lehnte die Polizei dennoch ab, weil der Mann in Deutschland lebt. Ein Polizeisprecher warf Lisa-Maria gar vor, sie wolle sich nur wichtigmachen.
Dieser unfassbare Fall muss sowohl ethisch, moralisch, wie juristisch nun aufgeklärt werden. Dieser Fall wird sich wiederholen. Lisa-Maria Kellermayr nahm sich Ende Juni psychologische Hilfe, schloss ihre Praxis und wandte sich stets verzweifelt an Polizei und Öffentlichkeit. Die österreichische Ärztekammer forderte Lisa-Maria auf, sich öffentlich zurückzuhalten. Auch die Polizeidirektion Oberösterreich forderte dies. Immer wieder gab die Polizei bekannt, dass sie die Täter nicht fassen können, da vieles aus dem Darknet komme. Einige Hacker und Journalisten konnten binnen weniger Stunden die Identitäten mehrerer Täter klären. Ein wirklich trauriges Bild der Sicherheitskräfte.
Unterstützer wollten Lisa-Maria bei ihren Schulden helfen und Geld sammeln. Sie schöpfte wieder Hoffnung. Aber es war zu spät. Die Hetzer und Täter waren stärker. Stärker als sie, die mit 36 Jahren ihr Leben noch vor sich hatte.
Lisa-Maria Kellermayr wurde am 29. Juli 2022 tot in ihrer Praxis aufgefunden. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Das juristische Fremdverschulden auf jeden Fall. Das moralische Fremdverschulden gehört den Arschlöchern und Coronaleugnern. Oscarpreisträger Christoph Waltz brachte es auf den Punkt: Ihr seid asoziale Vollidioten.
PS: Auch wir werden regelmäßig Opfer durch Querdenker, Leugner und Hetzer aufgrund unseres Artikels Esoteriker, Querdenker, Rechte – ein krudes Bild der Dummheit. Aber lasst euch eins sagen: Fickt euch!!
Florian Pasterny