Die bewusste Abkehr von Müssen und Sollen

von FLORIAN PASTERNY

 

"Ich kann, weil ich will, was ich muss" - mit diesem Bonmot beschreibt der Philosoph Immanuel Kant die Wichtigkeit des 'Müssens' in Verbindung mit dem 'Wollen'. Wenn wir uns aber für eine bewusste Abkehr von 'Müssen' und 'Sollen' entscheiden, dann können wir den Satz auch in Eigenregie umschreiben: "Ich kann, was ich muss, wann und wenn ich will." Doch im Leben kommen wir immer wieder in Situationen wo wir etwas 'tun müssen'. Das kann uns die Kehle und Seele zuschnüren und zu unangenehmen Gefühlen führen. Beobachten wir uns doch einfach einmal selbst, wenn wir diese 'Muss'-Sätze für uns formulieren. Fühlen wir uns wohl dabei?

Es gibt einen einfachen Trick um diese 'Muss'-Formeln für immer loszuwerden. Wir ersetzen das 'Muss' einfach durch ein 'Ich will' oder 'Es macht mir Spaß, dass ich'. Natürlich müssen Eltern täglich für ihre Kinder kochen und sie in die Schule bringen. Aber das Leben ließe sich gleich viel besser genießen, wenn die Eltern es mit Spaß und aus einer guten Laune heraus machen.

Ich MUSS nicht leben. Ich WILL leben. Ich MUSS nicht glücklich sein. Ich habe SPASS DARAN glücklich zu sein. Ich MUSS nichts finden was mein Herz berührt. Ich KANN etwas finden was mein Herz berührt und wenn ich es dann gefunden habe dann WILL ich es festhalten und ich DARF glücklich sein. Nicht ich MUSS.


Unser Körper, unsere Seele und unser Geist werden schnell merken wie angenehm es sich anfühlt, wenn wir plötzlich nicht mehr müssen, sondern wollen. Als plastisches Beispiel nehmen wir viele Singles dieser Welt. Sie müssen sich verlieben, weil sie sonst unglücklich scheinen und suchen krampfhaft einen Partner. Dadurch werden sie so steif und verbittert, dass es ihnen keinen Spaß mehr macht und jeden Partner unbewusst davon jagen.

Eine bewusste Abkehr von 'Müssen' und 'Sollen' macht privat nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch gut für Seele und Geist. Aber auch im Alltag mit unseren kleinen und großen Problemen, in unserem Berufsleben und im Leben miteiander ist die Abkehr durch viele positive Aspekte gesegnet. Einfach mal jetzt sofort ausprobieren und sich selbst testen. Duschen müssen oder Duschen wollen? Diesen Artikel hier kommentieren müssen oder Spaß daran haben sich mit anderen darüber zu unterhalten? Diesen Artikel gut oder schlecht finden müssen oder einfach nur gut oder schlecht finden dürfen? Und die elementarste Frage: Mein Leben leben müssen oder mein Leben leben wollen?

Florian Pasterny